[{InsertPage page='Biographien/Klaus,_Josef'}]


%%language
[Short version in English|AEIOU/Klaus,_Josef/Klaus,_Josef_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='' SuchIndex='schnell' Kontrolle='Nein'}]


----

Der rasche Rücktritt von Klaus hinterließ eine empfindliche Lücke, die die ÖVP lange, auch durch den Unfall Schleinzers bedingt, nicht schließen konnte, wovon Kreiksy ohne Zweifel profitierte.

Klaus konnte allerdings das Landesverteidigungsproblem nicht lösen. Dies zeigte sich bei der sog. "Tschechenkrise" im August 1968 deutlich. Infolge des völligen Versagens der österreichischen Geheimdienste gelang dem Warschauer Pakt die totale strategische Überraschung. 

Dazu kam noch, dass das Bundesheer entgegen allen militärischen Planungen auf Betreiben des damaligen Aussenministers Waldheim einen dreissig Kilometer-Abstand von der Grenze einhalten musste.( siehe Protokolle des Landesverteidigungsrates und Ministerratsprotokolle.) Da dadurch große Teile der Grenzbevölkerung ohne Schutz waren, wurde der Kreikyschen Propaganda ("sechs Monate sind genug") Tür und Tor geöffnet, da sich das Bundesheer beim Schutz der Grenzen als nutzlos erwies, weil es im grenznahen Bereich keine Stelllungen beziehen durfte, sondern  an der allgemeinen Linie Allentsteig-Horn in den Garnisonen (!) bleiben mußte, um nur ein Beispiel aus Niederösterreich zu nennen.  Kreisky erkannte  die Schwäche der Wehrpolitik von 1968 und thematisierte sie sehr geschickt im Wahlkampf, wobei er mit der Verkürzung des Präsenzdienstes auf sechs Monate natürlich bei den jungen Wählern deutlich punkten konnte. 

Ganz bezeichnend in diesem Zusammenhang ist etwa die Räumung der Garnison [Weitra|AEIOU/Weitra] beim Vormarsch der WAPA-Truppen. Politikwissenschaftlich gesehen sprechen die Verluste in den grenznahen Waldviertler Städten aber auch im Mühlviertel  (= ÖVP-Hochburgen) bei den Wahlen von 1970 ganz klar für sich. Klaus hätte sich gegen Waldheim, der sich offenbar Freunde für eine etwaige Kandidatur als UN-Generalsekretär machen wollte, durchsetzen müssen und das Bundesheer entsprechend dem ausgezeichneten "Urgestein"-Plan einsetzen müssen.....;  

--Glaubauf Karl, Montag, 8. November 2010, 08:48

----

__NID-Dokumente in ähnlichen Gebieten__ \\ [{Image src='https://www.nid-library.com/iiifserver/iiif/2/TechniquesforConsolidationandExplorationofInformationonaWebserver1eng201601IICM%2FSource%2Fcover.jpg/full/80,93/0/default.jpg' link='https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/112/' class='image_block tablet-hidden' height='93' width='80'}]  *  [{Image src='https://www.nid-library.com/iiifserver/iiif/2/JahrbuchderösterreichischenAuslandskultur20201deu202304IICM%2FSource%2Fcover.jpg/full/80,93/0/default.jpg' link='https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/1019/' class='image_block tablet-hidden' height='93' width='80'}]  *  [{Image src='https://www.nid-library.com/iiifserver/iiif/2/WilfriedDaim1deu202303IICM%2FSource%2Fcover.jpg/full/80,93/0/default.jpg' link='https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/979/' class='image_block tablet-hidden' height='93' width='80'}]

-- [NID Library|https://www.nid-library.com], Samstag, 14. September 2024, 16:18
 %%small
%%right
Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
%%
%%
__Austria-Wiki Beiträge in ähnlichen Gebieten__ 
>[https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Bundesheer|https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Bundesheer]
>[https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Josef_Klaus|https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Josef_Klaus]

-- AF System, Mittwoch, 18. September 2024, 12:54