!!!Koenig, Otto

~* 23. 10. 1914 Wien

† 5. 12. 1992 Klosterneuburg (Niederösterreich)

Zoologe, Schriftsteller

\\
Ursprünglich Fotograf. Schüler von [Konrad Lorenz|Biographien/Lorenz,_Konrad]. Gründete 1945 mit seiner Frau Lilli Koenig die Biologische Station Wilhelminenberg (Wien) als Institut für Vergleichende Verhaltensforschung, deren Leiter er war. Koenig leistete Bedeutendes für den Natur- und Wildtierschutz in Österreich und wurde durch die Fernsehserie "Wunder der Tierwelt" populär. Afrika-Expeditionen.

!Werke (Auswahl)
* Das Buch vom Neusiedler See, 1961
* Das Paradies vor unserer Tür, 1971
* Tier und Mensch, 1981
* Verhaltensforschung in Österreich - K. Lorenz 80 Jahre, 1983
* Tiroler Tracht und Wehr, 1989
* Beim Menschen beginnen, 1991.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Koenig,_Otto/Koenig,_Otto_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Zoologe Schriftsteller' Kontrolle='Nein' }]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]