!!!Löwy, Josef

~* 16. 8. 1834, Pressburg (Bratislava, Slowakische Republik)\\ 

† 24. 3. 1902, Wien


\\ Maler und Fotograf


\\
[{Image src='Löwy,_Josef1.jpg' alt='Josef Löwy' caption='Josef Löwy. Foto, um 1880.\\© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU' height='250' class='image_left' width='166'}] 

Josef Löwy studierte an der Wiener Akademie, besaß ab 1856 ein Fotoatelier in Wien und beschäftigte sich ab 1872 mit Lichtdruck.


Er gründete ein Atelier für Industrieaufnahmen, ab Anfang der 1880er Jahre stellte er auch Heliogravüren her. Als k. k. Hoffotograf schuf er zahlreiche Porträts und Darstellungen der vornehmen Gesellschaft. Weitere Themenschwerpunkte waren Akt, Kunst und Architektur.


\\

--> [Historische Bilder zu Josef Löwy|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Löwy,_Josef] (IMAGNO)

!Literatur
* O. Hochreiter und T. Starl (Redaktion), Geschichte der Fotografie in Österreich, 2 Bände, 1983
* Österreichisches Biographisches Lexikon



%%language
[Short version in English|AEIOU/Löwy,_Josef/Löwy,_Josef_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Maler Fotograf' Kontrolle='Nein' }]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]