!!!Leopold IV.

~* 1108 (?)\\

† 18. 10. 1141, Niederaltaich (Deutschland)\\ \\ 
Babenberger-Markgraf (ab 1136)\\ \\
[{Image src='Leopold_IV.,_Babenberger-Markgraf,_geb._1108_1.jpg' alt='Markgraf Leopold IV' caption='Markgraf Leopold IV. Glasmalerei im Brunnenhaus des Stifts Heiligenkreuz, NÖ.\\© Stift Heiligenkreuz.' height='250' class='image_left' width='117'}] Sohn von [Leopold III.|AEIOU/Leopold_III.,_Heiliger,_Babenberger-Markgraf,_geb._1073] Obwohl jünger als die Brüder Adalbert und [Heinrich II.|AEIOU/Heinrich_II._Jasomirgott] (Jasomirgott), wurde Leopold IV. 1136 Markgraf (Zwist in der Familie?) und 1139 Herzog von Bayern. Er konnte sich dort durchsetzen, zumal sein Bruder [Otto|AEIOU/Otto_von_Freising] ab 1138 Bischof von Freising war. Leopold IV. übergab in Wien St. Peter an den Bischof von Passau und erhielt dafür die im Bau befindliche Kirche St. Stephan als Pfarrkirche. Unter seiner Herrschaft gründeten die [Kuenringer|AEIOU/Kuenringer,_Ministerialengeschlecht] das Kloster Zwettl, das er bestätigte und beschenkte. Begraben in Heiligenkreuz.

!Literatur
\\ \\ K. Lechner, Die Babenberger, %%(vertical-align:super;)5%%1994\\ Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Leopold_IV.,_Babenberger-Markgraf,_geb._1108_/Leopold_IV.,_Babenberger-Markgraf,_geb._1108_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Monarchie' Kontrolle='Nein' }]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]