!!!Lieboch

[{Image src='lieboch.gif' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Lieboch' alt='Wappen von Lieboch' width='174' popup='false'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Steiermark [{GoogleMap location='Lieboch'}]\\
__Bezirk__: Graz-Umgebung\\
__Einwohner__: 4.967  %%small (Stand 2016)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g60629.pdf]\\
__Höhe__: 334 m\\
__Fläche__: 11,76 km²\\
__Postleitzahl__: 8501\\
__Website__: [www.lieboch.gv.at|http://www.lieboch.gv.at]
%%

\\

[{Image src='Ruedpert de Liboche 1138-Ausschnitt aus Urkunde A I5-Stiftsarchiv Rein.jpg' caption='Ausschnitt aus Urkunde von 1138 (A I5): "Ruedpert de Liboche"\\Foto: Stiftsarchiv Rein' alt='Ausschnitt aus Urkunde von 1138' width='450' class='image_right' height='144'}]

Die Marktgemeinde Lieboch (Bezirk Graz-Umgebung) liegt nahe der Einmündung des Liebochbachs in die Kainach südwestlich von Graz.


Das mittlere Kainachtal und damit auch das Gebiet der heutigen Marktgemeinde Lieboch war schon in der Kelten- und Römerzeit besiedelt. Davon zeugen zahlreiche Hügelgräber und Funde (im Universalmuseum JOANNEUM und im Burgmuseum Deutschlandsberg ARCHEO NORICO).

Die kontinuierliche Besiedelung setzte mit den Alpenslawen ein, die höchstwahrscheinlich im 7. Jahrhundert den Kern des heutigen Ortes (=Dorfstraße / Am Weiher) besiedelten. Über die Bedeutung des Ortsnamens wurde viel geschrieben. Dem heutigen Forschungsstand entsprechend, scheint sich in Lieboch der Personenname Liubócha erhalten zu haben, wohl eine Erinnerung an den Dorfgründer.

[{Image src='Bahnhof_und_Restauration_Lieboch vor 1914 Ansichtskartenverlag Martin-Privatbesitz.jpg' caption='Bahnhof und Restauration Lieboch vor 1914\\Foto: Ansichtskartenverlag Martin/Privatbesitz' alt='Bahnhof und Restauration Lieboch vor 1914' width='340' class='image_left' height='216'}]

In den Zeiten der bairischen Besiedelung unseres Landes (9. - 11. Jahrhundert) dürfte der Ortskern um weitere Bauernhöfe (u.a. an der heutigen Packerstraße) erweitert worden sein. Parallel dazu kam es in der Nachbarschaft zur Gründung weiterer Siedlungen. Auf diese Weise entstanden die heutigen Ortsteile Schadendorf und Spatenhof. Auch Der Kanzlerhof und das sogenannte Dörfl mit der Mühlau dürfte nur wenig später entstanden sein.

Die erste bekannte schriftliche Erwähnung Liebochs datiert auf das Jahr 1138. Obwohl es sich dabei wohl eher um die heutige Gemeinde St. Bartholomä im Liebochtal als um das heutige Lieboch handelt, markiert dieser Punkt eine Zeitenwende. Lieboch war zu jener Zeit im Eigentum der Erzbischöfe von Salzburg. Die Bauernhöfe des Ortes (zumindest 26 sind im Hochittelalter nachweisbar) kamen als Lehen an verschiedene weltliche Grundherren. Die unmittelbare Verwaltung erfolgte zeitweise wohl durch die in Spatenhof ansässigen Ritter von Parneck. 

Mit Ausklang des Mittelalters entstanden zusätzliche Handwerkerkeuschen und Hofstätten, die dem Ort einen ersten Wachstumsschub brachten. Das heutige Gemeindegebiet gehörte zumindest seit dem 12. Jahrhundert zur Pfarre Mooskirchen. Nach wiederholten Bemühungen gelang es der Liebocher Bevölkerung im Zuge der Reformen Kaiser Josephs II. im Jahr 1785 eine eigene Kirche und Seelsorgestelle im Ort einzurichten. Lediglich Schadendorf verblieb vorerst bei Mooskirchen (bis auf einige wenige Häuser ist inzwischen aber auch Schadendorf pfarrlich in Lieboch angekommen).


[{Image src='1979_Markterhebung_160_LHSebastian_BgmMihalits.jpg' caption='Markterhebung von Lieboch 1979 durch LH Niederl und Bgm. Mihalits' alt='Markterhebung von Lieboch 1979' width='350' class='image_right' height='243'}]


Die wirtschaftliche Entfaltung des Ortes begann mit der Eröffnung der Graz - Köflacher Eisenbahn am 3. 4. 1860 und der Erweiterung durch die Strecke Lieboch - Wies im Jahr 1873. Schon zuvor hatte sich mit der neuen Staatstraße von Seiersberg nach Stainz, nicht nur für die damalige Kuranstalt Tobelbad sondern auch für Lieboch die Verkehrslage wesentlich verbessert.

So entstanden vor Allem in Spatenhof und in der Einödstraße neue Siedlungen, aber auch die Bauernhöfe wurden geteilt und trugen zum Wachstum des Ortes bei. Zählte man um die Mitte des 19. Jahrhunderts nur knapp 500 Einwohner, so waren es um 1900 schon 700 Einwohner. Nach dem zweiten Weltkrieg kam man bereits auf 1.500, während jüngst die die 5.000-er Marke überschritten wurde.

Die wachsende Bedeutung Liebochs ging mit der verstärkten Ansiedelung von Industriebetrieben als Folge des Autobahnbaues in den frühen 1970-er Jahren einher. Seither wurde die Infrastruktur (Wasser, Kanal, Strom, Straßen, Bauhof,…) beständig ausgebaut und verbessert, um den gestiegenen Anforderungen der Zeit zu genügen.

Ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Gemeinde stellte die Erhebung zur Marktgemeinde dar. Diese erfolgte durch die Steiermärkische Landesregierung am 19. Februar 1979 und wurde auch in der Führung des Wappens offensichtlich.



Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.
* [Kath. Pfarrkirche hl. Franz Xaver|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_der_Steiermark/Lieboch/Pfarrkirche] (1966/67) bzw. die [Vorgängerkirche|web-books/lieboch00de2013isds/000077]
* Bahnhof der Graz-Köflacher-Bahn (err. 1860) mit romantisierenden Baumerkmalen des frühen Bahnbaus: im ehemaligen Heizhaus wurde 2004 das [Technische Eisenbahnmuseum Lieboch|https://www.regiongraz.at/de/sehen-und-erleben/sightseeing/ausflugsziele/eisenbahnmuseum-lieboch_af-1210] eröffnet, [Geschichte dazu|web-books/lieboch00de2013isds/000200].

!Weiterführendes
> [Lieboch|Wissenssammlungen/Bildlexikon_Österreich/Orte_in_der_Steiermark/Lieboch] (Bildlexikon)
> [{WebBookPlugin text='Walter Plaschzug:' src='web-books/lieboch00de2013isds' mode='icon'}] (Chronik von Lieboch)
> [Der Kanzlerhof: Erhellung einer dunklen Geschichte|https://www.nid-library.com/Home/ViewBook/920/1/view]
> [Bahnhof und seine Geschichte|web-books/lieboch00de2013isds/000198]
> [Pfarrkirche und Geschichte|web-books/lieboch00de2013isds/000077]
> [Lieboch|AustriaWiki/Lieboch] (Austria-Wiki)
> [Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lieboch|AustriaWiki/Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Lieboch] (Austria-Wiki)


!Web-Links

* [Google Luftaufnahme Lieboch mit Zusatzinformationen|https://www.google.com/maps/@46.9720736,15.3410459,733m/data=!3m1!1e3?hl=de]

!Literatur
* Marktgemeinde Lieboch (Hg.), 850 Jahre Lieboch, 1988


!Quelle
* [Walter Plaschzug|Infos_zum_AF/Editorial_Board/Plaschzug,_Dipl.-Ing._Walter_(Informationstechnologie)]

[{Metadata Suchbegriff='Lieboch ' Kontrolle='Ja'}]