!!!Magnus von Reichersberg

† 1195, Reichersberg (Oberösterreich)

\\
Augustinerpresbyter

\\
Magnus von Reichersberg verfasste unter Benützung von Stiftsannalen des [Gerhoh von Reichersberg|AEIOU/Gerhoh_von_Reichersberg] und anderen Quellen eine Chronik von Reichersberg für die Jahre 1167-95, die nach seinem Tod bis 1279 fortgesetzt wurde. Das Manuskript Gerhohs wurde von ihm noch einmal überarbeitet, blieb aber unvollendet (Autograph im Steiermärkischen Landesarchiv Graz).

!Literatur
* H. Fichtenau, Studien zu Gerhoh von Reichersberg, Mitteilungen des Instituts für österreichische Geschichtsforschung 52, 1958
* Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Magnus_von_Reichersberg/Magnus_von_Reichersberg_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Augustinerpresbyter' Kontrolle='Nein' }]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]