[{InsertPage page='Biographien/Maria_Theresia'}]



%%language
[Short version in English|AEIOU/Maria_Theresia/Maria_Theresia,_geb._1717_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Erzherzogin' SuchIndex='schnell' Kontrolle='Nein'}]

----

In den Kriegen gegen den Preußenkönig Friedrich II., die vermeidbar gewesen wären, musste sie 1763 im Frieden von Hubertusburg, der den "Siebenjährigen Krieg" beendete, territoriale Verluste hinnehmen und konnte Preußens Aufstieg zur Großmacht (übrigens das wesentlichste Ergebnis dieser Kriege) nicht verhindern. Dadurch entstand das System der europäischen Pentarchie (Fünferherrschaft), das außenpolitisch neue Konstellationen schuf.

Der Beitrag ist gut gelungen, harmonisiert aber doch sehr, indem er etwa die Auseinandersetzung mit Preußen, die bis zur Reichsgründung durch Bismarck eine Grundkategorie der europäischen Politik bildete, nicht thematisiert. Auch der Sittlichkeitsbegriff M.Th. war unerträglich eng und die daraus resultierenden Keuschheitskommissionen eine Qual für die Bevölkerung. 

--Glaubauf Karl, Dienstag, 14. September 2010, 15:47