!!!Meinhard I., Graf von Tirol (als Graf von Görz Meinhard III.)

~* um 1200/05

† Januar/Februar 1258
\\ \\
Graf von Görz und Tirol

\\[{Image src='Meinhard_I.,_Graf_von_Tirol_als_Graf_von_Görz_Meinhard_III.1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Graf Meinhard I. von Tirol. Stich, 18. Jh.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.' width='197'}]


Vater von [Meinhard II.|AEIOU/Meinhard_II.,_Graf_von_Tirol_als_Graf_von_Görz_Meinhard_IV.] Ab 1232 Herr der Görzer Besitzungen, belehnte 1237 seinen Schwiegervater [Albert III.|AEIOU/Albert_III.,_Graf_von_Tirol] von Tirol mit seinem Besitz (verheiratet mit Alberts Tochter Adelheid), war 1248-50 Reichshauptmann in Steiermark und Krain, 1250 auch in Österreich. Musste 1252 im Vertrag von Lieserhofen Besitzungen (Lienz) als Lehen vom Salzburger Erzbischof Philipp nehmen und seine Söhne als Geiseln stellen. Nach dem Tod von Albert III. 1253 teilten Meinhard I. und sein Schwager Gebhard von Hirschberg Tirol, Meinhard I. erhielt Südtirol und baute dort seine Stellung aus, seine Nachfahren, die [Meinhardiner|AEIOU/Meinhardiner,_Herrschergeschlecht], hatten bis in das 14. Jahrhundert eine beherrschende Stellung in Tirol, Kärnten und Görz. [Ulrich von Liechtenstein|AEIOU/Ulrich_von_Liechtenstein_Lichtenstein] verewigte Meinhard I. im "Frauendienst".

!Literatur
* Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Meinhard_I.,_Graf_von_Tirol_als_Graf_von_Görz_Meinhard_III./Meinhard_I.,_Graf_von_Tirol_als_Graf_von_Görz_Meinhard_III._english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]