!!!Meinhard II., Graf von Tirol (als Graf von Görz Meinhard IV.)

~* um 1238

† Ende Oktober 1295, Greifenburg (Kärnten)
\\ \\
Graf von Görz und Tirol, Herzog von Kärnten

\\
[{Image src='Meinhard_II.,_Graf_von_Tirol_als_Graf_von_Görz_Meinhard_IV.1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Graf Meinhard II. von Tirol. Stich, 18. Jh.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.' width='197'}] 
Sohn von [Meinhard I.|AEIOU/Meinhard_I.,_Graf_von_Tirol_als_Graf_von_Görz_Meinhard_III.], Vater von [Heinrich VI.|AEIOU/Heinrich_VI.] Kam 1259 aus der Gefangenschaft des Salzburger Erzbischofs frei und trat sein Erbe an, erhielt bei der Erbteilung 1271 die Grafschaft Tirol und begründete die Tiroler Linie der [Meinhardiner|AEIOU/Meinhardiner,_Herrschergeschlecht]. Meinhard II. konnte die Lehen von Trient erkämpfen, erwarb 1263-84 Besitzungen im Inntal (Saline Hall), ließ die Straßen sichern und Münzen (Adlergroschen) prägen. Er gilt als der Schöpfer des Landes Tirol (mit eigenem Landrecht). Seine Frau Elisabeth (Witwe nach König Konrad IV.) gründete 1273 das Zisterzienserstift [Stams|AEIOU/Stams] (Begräbnisstätte der Meinhardiner). Als Anhänger und Helfer König [Rudolfs I.|AEIOU/Rudolf_I.] erhielt Meinhard II. 1276 Kärnten und Krain als Pfand und wurde 1286 mit dem Herzogtum Kärnten belehnt; er stand mehrmals unter Kirchenbann.

!Literatur
* H. Wiesflecker, Meinhard der Zweite, 1955
* Eines Fürsten Traum. Meinhard II. - Das Werden Tirols, Katalog
* Ausstellungskatalog, Schloss Tirol/Stams 1995
* Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Meinhard_II.,_Graf_von_Tirol_als_Graf_von_Görz_Meinhard_IV./Meinhard_II.,_Graf_von_Tirol_als_Graf_von_Görz_Meinhard_IV._english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Graf Herzog' Kontrolle='Nein' }]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]