!!!Meran, Grafen von

Die Nachkommen von [Erzherzog Johann|AEIOU/Johann,_Erzherzog_von_Österreich] und Anna Plochl, die 1844 Gräfin von Meran wurde. 

Deren Sohn Franz (1839-1891) wurde am 30. 12. 1845 in den Grafenstand (von Meran) erhoben, widmete sich ab 1862 der Verwaltung des väterlichen Erbes und der Fortentwicklung der aus dem [Joanneum|Wissenssammlungen/Museen/Joanneum,_Universalmuseum_Graz] hervorgegangenen Einrichtungen.

Er und seine Nachkommen sind mit Mitgliedern des österreichischen Hochadels verwandt.

!Weiterführendes
> [Meran Adelsgeschlecht|AustriaWiki/Meran_(Adelsgeschlecht)] (Austria-Wiki)



%%language
[Short version in English|AEIOU/Meran,_Grafen_von/Meran,_Grafen_von_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Nachkommen' Kontrolle='Nein' }]


----

!Philipp Graf Meran, ehem. Leiter des Jagdmuseums Schloss Eggenberg, ist am Karsamstag im 95. Lebensjahr in die ewigen Jagdgründe abgegangen. Die Erde sei ihm leicht!\\