!!!Metternich, Richard Klemens Fürst

~* 7. 1. 1829, Wien

† 1. 3. 1895, Wien


\\
Diplomat


\\[{Image src='Metternich,_Richard_Klemens_Fürst1.jpg' height='250' class='image_left' caption='Richard Klemens Fürst Metternich. Lithographie.\\© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU' width='165'}]

Sohn von [Clemens Wenzel Lothar Fürst Metternich|AEIOU/Metternich,_Clemens_Wenzel_Lothar_Graf], Onkel und Ehemann von [Pauline Fürstin Metternich|AEIOU/Metternich,_Pauline_Fürstin]. 


\\
Wurde 1855 Legationssekretär bei der österreichischen Gesandtschaft in Paris, 1856 außerordentlicher Gesandter und bevollmächtigter Minister Österreichs am sächsischen Hof, 1859-70 Botschafter in Paris, wo er am Hof Napoleons III. mit seiner Gattin Pauline gesellschaftlich eine bedeutende Rolle spielte. Er gab den Nachlass seines Vaters heraus.




%%language
[Short version in English|AEIOU/Metternich,_Richard_Klemens_Fürst/Metternich,_Richard_Klemens_Fürst_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Diplomat' Kontrolle='Nein' }]