!!!Miethke

Verkaufsgalerie für Kunst


\\
1861 von Hugo O. Miethke in Wien gegründet, 1904 von dem Juwelier Paul Bacher, einem Freund Gustav Klimts, erworben. 


Unter [Carl Moll|AEIOU/Moll,_Carl] als künstlerischen Leiter wurde sie nach der Jahrhundertwende zur führenden Wiener Galerie: bis 1904 wurden vor allem Wiener Maler wie [Rudolf von Alt|Biographien/Alt,_Rudolf_von] und [Hans Makart|AEIOU/Makart,_Hans] gezeigt, 1905 wurde eine Gesamtschau der [Wiener Werkstätte|AEIOU/Wiener_Werkstätte] präsentiert.

Danach gab es vor allem Ausstellungen der Klimt-Gruppe, aber auch ausländischer Künstler wie Ferdinand Hodler, Claude Monet und Pablo Picasso. 1919 wurde die Galerie in das "Haus der jungen Künstlerschaft" umgewandelt und 1936 vom Auktionshaus [Dorotheum|AEIOU/Dorotheum] übernommen.


\\
--> [Hans Makart: Festzug, 1879|Videos/AEIOU_Video_Album/Makart,_Hans] (Video Album)
 \\
--> [Historische Bilder zu Miethke|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Miethke] (IMAGNO)

!Literatur
* W. J. Schweiger, Wiener Werkstätte, 1982



%%language
[Short version in English|AEIOU/Miethke/Miethke_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]