!!!Migazzi, Christoph Anton Graf

~* 14. 10. 1714, Innsbruck (Tirol)

† 14. 4. 1803, Wien
\\ \\
Erzbischof von Wien (1757) und Kardinal (1761)

\\
1752 Gesandter in Spanien, 1760 Präsident der von Maria Theresia für die Unterrichtsreform eingesetzten "Studienhofkommission". Er bekämpfte den [Josephinismus|AEIOU/Josephinismus], gegen dessen Staatskirchentum er die Kirche unermüdlich verteidigte, und stiftete das Wiener Priesterseminar. In seiner Amtszeit erreichte die Erzdiözese Wien ihre heutige Ausdehnung.

 
\\

--> [Historische Bilder zu Christoph Anton Graf Migazzi|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Migazzi,_Christoph_Anton_Graf] (IMAGNO)

!Literatur
* M. Krexner, Wiens Bischöfe und Erzbischöfe, 1983
* G. Anzenberger, Die Rolle C. Graf Migazzis (Erzbischof von Wien 1757-1803) zur Zeit Maria Theresias, Diplomarbeit, Wien 1994
* Neue Deutsche Biographie



%%language
[Short version in English|AEIOU/Migazzi,_Christoph_Anton_Graf/Migazzi,_Christoph_Anton_Graf_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]