!!!Morgenstern, Oskar

~* 24. 1. 1902, Görlitz (Deutschland)

† 26. 7. 1977, Princeton (USA)
\\ \\
Nationalökonom

\\
Nach Studium in Wien 1930-38 Direktor des Österreichischen Instituts für Konjunkturforschung und 1935-38 Professor in Wien. Emigrierte 1938 in die USA, wo er Professor in Princeton und Direktor des Economic Research Program wurde. Gründete 1963 das [Institut für Höhere Studien|AEIOU/Institut_für_Höhere_Studien,_IHS] (IHS) in Wien, das er bis 1970 leitete; danach kehrte er in die USA zurück (Professor in New York bis 1976). Morgenstern war der Begründer der Spieltheorie und hatte als Berater der US-Regierung großen Einfluss.

!Werke (Auswahl)
* Wirtschaftsprognose. Eine Untersuchung ihrer Voraussetzungen und Möglichkeiten, 1928
* Die Grenzen der Wirtschaftspolitik, 1934
* Spieltheorie und Wirtschaftswissenschaft, 1963



%%language
[Short version in English|AEIOU/Morgenstern,_Oskar/Morgenstern,_Oskar_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]