!!!Nikobaren

Die Andamanen und Nikobaren [{GoogleMap location='Nikobaren' zoom='9'}] (englisch: Andaman and Nicobar Islands) liegen  im indischen Ozean.
 
Europäisch kolonisiert wurden die Andamanen ab 1789 durch die Britische Ostindien-Kompanie. Auf die Inselgruppe der Nikobaren erhob Dänemark seit 1756 Anspruch. Parallel dazu war sie zwischen 1778 und 1784 österreichische Kolonie. 1869 wurde sie Teil von Britisch-Indien.

Die japanische Besetzung im Zweiten Weltkrieg verweist auf die militärstrategische Bedeutung der Inselkette, was bis heute von Indien durch militärische Präsenz nicht ignoriert wird.

Am 26. Dezember 2004 wurden durch ein Erdbeben im Indischen Ozean (9,0 auf der Richterskala) und die dabei entstehenden Tsunamiwellen auf den Andamanen und Nikobaren verheerende Schäden angerichtet und tausende Bewohner getötet. Sogar die Anzahl der Inseln hat sich dadurch verändert.




> [{WebBookPlugin text='Der Doppeladler weht über den Nikobaren - Das Kolonialexperiment des William Bolt' src='web-books/schicksalstage2012iicm/000199' mode='icon'}]
>[Siehe auch Handelskompagnien|AEIOU/Handelskompagnien]




%%language
[Short version in English|AEIOU/Nikobaren/Nikobaren_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]