!!!Oktoberdiplom 1860

Mit der militärischen Niederlage Österreichs 1859 im [Sardinischen Krieg|AEIOU/Sardinischer_Krieg] ging auch das bürokratisch-zentralistische System des [Neoabsolutismus|AEIOU/Neoabsolutismus] zu Ende. Für den notwendigen Staatsumbau holte Kaiser Franz Joseph I. den Rat verschiedener Gruppierungen ein. Im "verstärkten Reichsrat" setzte sich die föderalistisch-autonomistische Gruppe der Hochadligen durch, die gegen durchgreifende konstitutionelle Reformen war. Von Kaiser Franz Joseph am 20. 10. 1860 erlassen, oblag die Durchführung des Oktoberdiploms Innenminister A. Goluchowski, obwohl er nicht ganz mit dem Diplom einverstanden war. Wegen des Widerstands der Ungarn (Steuerstreik) und deutsch-liberaler Kreise in Österreich wurde es im Februar 1861 durch das zentralistische [Februarpatent|AEIOU/Februarpatent] ersetzt.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Oktoberdiplom_1860/Oktoberdiplom_1860_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]