!!!Ostmärkische Sturmscharen

Am 7. 12. 1930 in Innsbruck gegründete, aus der Katholischen Jugend, später aus Gesellen- und Lehrerorganisationen rekrutierte politische Wehrformation, die im Gegensatz zur [Heimwehr|AEIOU/Heimwehr] stand. "Reichsführer" war [Kurt Schuschnigg|AEIOU/Schuschnigg,_Kurt]. 1933 wurden die Ostmärkischen Sturmscharen auf ganz Österreich ausgeweitet, hatten nach eigenen Angaben 15.000 Mitglieder, genossen aber geringes Ansehen. In Niederösterreich nahmen sie die "Niederösterreichische Heimwehr" auf und wurden vom Bauernbund gefördert, Landesführer war Bauernbunddirektor [Leopold Figl|Biographien/Figl,_Leopold]. Am 11. 4. 1936 erklärten sich die Ostmärkischen Sturmscharen als Kulturorganisation, sodass sie die Auflösung aller Wehrverbände im Oktober 1936 nur mehr formal betraf.

!Literatur
* W. Wiltschegg, Die Heimwehr, 1985



%%language
[Short version in English|AEIOU/Ostmärkische_Sturmscharen/Ostmärkische_Sturmscharen_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]