!!!Ottokar II., Přemysl

~* um 1230

† 26. 8. 1278, bei Dürnkrut (Niederösterreich)
\\ \\
Markgraf von Mähren, König von Böhmen

\\
[{Image src='Ottokar_II.,_Přemysl1.jpg' width='300' class='image_left' caption='König Přemysl Ottokar II. Königssaaler Annalen, Prag.\\© Copyright Presseamt der Niederösterreichischen Landesregierung, Wien (heute Niederösterreichischer Landespressedienst, St. Pölten), für AEIOU.' height='195'}]
1251 Herzog von Österreich, 1253 König von Böhmen, 1261 Herzog der Steiermark, 1269 Herzog von Kärnten und Krain. Wurde 1251 von den Ministerialen Österreichs als Herzog berufen, heiratete 1252 [Margarete|Biographien/Margarete_von_Österreich], die Schwester des letzten Babenbergers Friedrich II., ließ sich aber 1261 von ihr scheiden. Er nahm den Ungarn die Steiermark ab und gründete zur Stärkung seiner Macht die Städte Marchegg, Bruck an der Mur, Leoben und Radkersburg. In Wien begann er mit dem Bau der Hofburg und des Stephansdoms. Zu seiner Zeit begann die Abtrennung Oberösterreichs von Niederösterreich.

 
Ottokar II. regierte anfangs mild, ab 1265 mit Härte ([Seifried von Mahrenberg|AEIOU/Seifried_von_Mahrenberg]), daher gingen ab 1273 viele österreichische Adelige zum neugewählten deutschen König, [Rudolf I.|AEIOU/Rudolf_I.] von Habsburg, über. Da Ottokar II. nicht um Belehnung ansuchte, wurden ihm die Länder der [Babenberger|AEIOU/Babenberger,_Herrscherfamilie] und der [Sponheimer|AEIOU/Sponheimer,_Herrschergeschlecht] abgesprochen; im November 1276 unterwarf er sich bei Wien, begann aber 1278 Krieg gegen Rudolf, dem er am 26. 8. 1278 in der Schlacht auf dem [Marchfeld|AEIOU/Marchfeld] zwischen Dürnkrut und Jedenspeigen unterlag; Ottokar II. wurde auf der Flucht erschlagen.

!Literatur
* A. Kusternig, Die Zeit König Ottokars II. in Österreich, 1978
* Ottokar-Forschungen, Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich, Neue Folge 44/45, 1979
* J. K. Hoensch, Přemysl Otakar II. von Böhmen, 1989
* J. Kuthan, P. Ottokar II. König, Bauherr und Mäzen, 1996

!Weiterführendes
> [Engele, R.: Als die Steiermark bei Böhmen war|Wissenssammlungen/Damals_in_der_Steiermark/Als_die_Steiermark_bei_Böhmen_war] (Essay)


%%language
[Short version in English|AEIOU/Ottokar_II.,_Přemysl/Ottokar_II.,_Přemysl_english|class='wikipage british']
%%