!!!Pálffy, Johann IV. Graf

~* 20. 8. 1683

† 24. 3. 1750
\\ \\
Feldmarschall

\\
Truppenführer zur Zeit des [Prinzen Eugen|AEIOU/Eugen,_Prinz_von_Savoyen]. Zeichnete sich in Italien und 1703-11 gegen die [Kuruzzen-Einfälle|AEIOU/Kuruzzen-Einfälle] aus, schloss am 30. 11. 1711 den Frieden von Szatmár und kämpfte im Türkenkrieg 1716 vor Peterwardein und 1717 vor Belgrad. Er wurde 1703 Banus von Kroatien und setzte 1740 [Maria Theresia|Biographien/Maria_Theresia] die ungarische Königskrone aufs Haupt. Bekannt durch seine starke Loyalität gegenüber den Habsburgern und seine außergewöhnliche Tapferkeit im Kampf.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Pálffy,_Johann_IV._Graf/Pálffy,_Johann_IV._Graf_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]