!!!Pacassi, Nikolaus

~* 5. 3. 1716, Wiener Neustadt (Niederösterreich)

† 11. 11. 1790, Wien
\\ \\
Hofarchitekt

\\
Maßgeblicher Repräsentant der maria-theresianischen Baukunst, die er als Hofkünstler mitprägte. Er leitete den Umbau des heutigen Bundeskanzleramts (1764-67) und lieferte Pläne für die Kirche der Nadelburg (Niederösterreich, 1747-56).

!Werke (Auswahl)
''Wien'':
* Seitenflügel der Hofburg am Josefsplatz, 1763-69
* Umgestaltung und Fertigstellung von Schloss Schönbrunn, 1744-49
* Gardekirche am Rennweg, 1754-63
* Schloss Hetzendorf, nach 1750

''Niederösterreich'':
* Vergrößerung der Burg in Wiener Neustadt, 1768-77

''Kärnten'':
* bischöfliche Residenz in Klagenfurt, 1769-76

\\

--> [Historische Bilder zu Nikolaus Pacassi|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Pacassi,_Nikolaus] (IMAGNO)\\ 

%%language
[Short version in English|AEIOU/Pacassi,_Nikolaus/Pacassi,_Nikolaus_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]