Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Piccolomini, Enea Silvio#

* 18. 10. 1405, Corsignano (Pienza, Italien)

† 14. 8. 1464, Ancona (Italien)


Theologe, Dichter, Staatsmann, Historiker, Papst


Enea Silvio Piccolomini im Papsthabit. Stich, 18. Jh., © Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU
Enea Silvio Piccolomini im Papsthabit. Stich, 18. Jh.
© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU
1432 Sekretär des Konzils von Basel. Kam um 1437 nach Wien, wurde 1442 von König Friedrich IV. zum Dichter gekrönt und als Sekretär am Hof bestellt.

1445 wurde er Kleriker, erhielt die Pfarren Sarnthein (Südtirol), Aspach (Oberösterreich), Irdning und Altenmarkt (Steiermark) als Pfründe, 1447 wurde er Bischof von Triest, 1449 von Siena.

Piccolomini vermittelte 1448 das Wiener Konkordat. 1455 verließ er den Kaiserhof, wurde 1456 Kardinal und am 19. 8. 1458 als Pius II. Papst. Er starb während der Vorbereitung eines Kreuzzugs gegen die Türken. Mit ihm erlosch das Geschlecht der Piccolomini im Mannesstamm, der Name ging auf 2 Nebenlinien über.

Die Dichterkrönung des Enea Silvio Piccolomini. Ausschnitt aus dem Freskenzyklus in der Piccolomini-Bibliothek im Dom von Siena., © Siena, Dombibliothek, für AEIOU
Die Dichterkrönung des Enea Silvio Piccolomini. Ausschnitt aus dem Freskenzyklus in der Piccolomini-Bibliothek im Dom von Siena.
© Siena, Dombibliothek, für AEIOU
In Österreich wurde er durch Reden, Briefe und Dichtungen zum Bahnbrecher des Humanismus. Seine "Historia Austrialis", eine 1453-58 für Friedrich III. geschriebene Geschichte Österreichs, ist eine wichtige zeitgeschichtliche Quelle. Im April 1438 beschrieb er in einem Brief ausführlich und kritisch die Stadt Wien.

Werke (Auswahl)#

  • Opera quae extant omnia, 2 Bände, 1551/71
  • Geschichte Kaiser Friedrichs III., 2 Bände, 1889/90
  • Briefwechsel, herausgegeben von R. Wolkan, 3 Bände, 1909-18
  • Briefe, übersetzt von Max Mell, 1911
  • Briefe, Dichtungen, mit einem Nachwort von G. Bürck, 1966

Weiterführendes#

Literatur#

  • H. Rupprich, Die Frühzeit des Humanismus und der Renaissance in Deutschland, 1938
  • H. Diener, E. S. Piccolominis Weg von Basel nach Rom, Festschrift G. Tellenbach, 1968
  • Verfasserlexikon
  • R. Engele, Damals in Graz. Eine Stadt erzählt ihre Geschichten, 2010