!!!Plattensteiner, Richard (Pseudonym: Robert Palten)

~* 18. 3. 1878, Wien

† 18. 7. 1956, Wien
\\ \\
Mundartdichter, Erzähler

\\
War ab 1898 als wandernder Vortragsmeister tätig und machte sich als Vermittler der Dichtungen 
[Peter Roseggers|Biographien/Rosegger,_Peter] und [Franz Stelzhamers|AEIOU/Stelzhamer,_Franz] einen Namen; beide Autoren rückte er auch in den Mittelpunkt eigener Dichtungen.

!Werke (Auswahl)
''Lyrik'':
* Das Lied vom Steffel, 1916
* Was mich angeht, 1939
* Wiener Gedichte, 1943

''Prosa'':
* Der Schusterfranzl, 1908 (Erzählung über F. Stelzhamer)
* Die Leut vom Hochkogl, 1918
* Ein deutscher Ekkehard, 1928 (biographischer Roman über P. Rosegger)

''Dramen'':
* Frau Not, 1908 (Volksstück über F. Stelzhamer)
* Der Grillparzer Franz und seine Kathi, 1915
* Beethoven, 1916



%%language
[Short version in English|AEIOU/Plattensteiner,_Richard_Pseudonym_Robert_Palten/Plattensteiner,_Richard_Pseudonym_Robert_Palten_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]