!!!Prawy, Marcel

~* 29. 12. 1911, Wien

† 23. 2. 2003, Wien
\\ \\
Musikschriftsteller und -journalist, ursprünglich Jurist

\\
[{Image src='Prawy,_Marcel1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Marcel Prawy. Foto.\\© Copyright Christian Brandstätter Verlag, Wien, für AEIOU.' width='209' popup='false'}]

Ab 1955 Dramaturg an der Wiener Volksoper, wo er für Europa das Musical einführte ("Kiss me Kate", 1956, deutsch-sprachige Fassung von M. Prawy); ab 1972 Chefdramaturg der Wiener Staatsoper. 1976-82 Professor an der Wiener Musikhochschule und auch Lektor für Theaterwissenschaft an der Universität Wien, Gastprofessor an zahlreichen amerikanischen und japanischen Universitäten. Wurde als Opernkenner durch zahlreiche Fernseh- und Rundfunksendungen bekannt und war mit zahlreichen prominenten Sängern und Musikern (zum Beispiel L. Bernstein) befreundet. Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper.

!Werke (Auswahl)
* Die Wiener Oper, 1969
* Die Wiener Operette, 1970
* Johann Strauß, 1975 und 1991
* "Nun sei bedankt ...". Mein Richard-Wagner-Buch, 1982
* M. Prawy erzählt aus seinem Leben, 1996

!Weiterführendes
> [Historische Bilder zu Marcel Prawy|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Prawy,_Marcel] (IMAGNO)
> [Marcel Prawy, Ehrengrab|Bilder_und_Videos/Gedenktafeln_auf_Friedhöfen/Musiker_und_Komponisten/Marcel_Prawy] (Grabdenkmäler)
> [Marcel Prawy - Begeisterter Opernfan|User/Lanz Ernst/Marcel_Prawy_-_Ein_begeisterter_Opernfan] (Essay)

%%language
[Short version in English|AEIOU/Prawy,_Marcel/Prawy,_Marcel_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]

[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]