!!!Rassismus

Begriffliche Neuschöpfung des 20. Jahrhunderts, umfasst alle Formen von Ablehnung bzw. Abwertung von Menschengruppen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer "Rassen"-Gruppe (Merkmalgruppe aufgrund angenommener gemeinsamer Abstammung). Im Rassismus spielen insbesonders pseudowissenschaftliche darwinistische Begründungen eine Rolle; entsprechend ihrer scheinbaren Durchsetzung im "Kampf ums Dasein" wurden europäische, insbesonders die so genannte "arische" Rasse als höherwertig, alle übrigen als minderwertig eingestuft, mit besonderer Minderbewertung von [Juden|AEIOU/Juden] ("semitische Rasse", [Antisemitismus|AEIOU/Antisemitismus]), Farbigen und Chinesen. In Österreich erlangte der Rassismus als "Rassenantisemitismus" ([Georg Ritter von Schönerer|AEIOU/Schönerer,_Georg_Ritter_von], 
[Josef Lanz von Liebenfels|AEIOU/Lanz,_Josef], die beide den jungen 
[Adolf Hitler|AEIOU/Hitler,_Adolf] stark beeinflussten) besondere Bedeutung. Rechtlich wurde Rassismus erstmals kurzfristig im so genannten gleispachschen Studentenrecht 1930/31 an der Universität Wien wirksam (durch den Verfassungsgerichtshof aufgehoben), darin wurde Juden und "Mischlingen" die Mitgliedschaft in der "deutschen Studentennation" verboten. Gipfelpunkt des Rassismus in Österreich war die nationalsozialistische Herrschaft ([Österreich 1938-1945|AEIOU/Österreich_1938-1945]) und die Vertreibung bzw. Tötung von Juden und "Zigeunern" 
([Roma und Sinti|AEIOU/Roma_und_Sinti]). Durch die UNO-Menschenrechtskonvention (1948) ist Rassismus geächtet. Gleichwohl leben rassistische Anschauungen offenbar fort, wie sich am Attentat von Oberwart 1995 zeigte, bei dem 4 Roma getötet wurden. Ebenso zeigt sich Rassismus an kollektiven Feindbildern, denen in Österreich besonders die osteuropäischen Völker, wie Serben, Türken, Polen, Rumänen usw., ausgesetzt sind.

 
\\

--> [Historische Bilder zu Rassismus|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Rassismus] (IMAGNO)

!Literatur
* W. Daim, Der Mann, der Hitler die Ideen gab, 1985
* Handbuch des österreichischen Rechtsextremismus, 1993



%%language
[Short version in English|AEIOU/Rassismus/Rassismus_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Ablehnung, Abwertung' Kontrolle='Nein'}]


----

Der Begriff wurde durch __Artur Gobineaus__ vierbändigen "Essay" über die Ungleichheit der menschlichen Rassen (1853-55 erschienen) geprägt und ist somit keine Schöpfung erst des 20. Jahrhunderts. So gut waren Hitler und seine Vordenker nicht. HG

-- Glaubauf Karl, Sonntag, 8. Mai 2011, 14:29

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]