!!!Ritterakademien



Ritterakademien waren in Österreich nach westeuropäischem Vorbild für den Adel geschaffene schulische Einrichtungen mit anspruchsvollem Lehrplan, der auf Führungsaufgaben in der Verwaltung, am Hof oder im Heer vorbereiten sollte (zum Teil auch in Zusammenarbeit mit der Universität). AUf Grund der hohen Kosten wurden diese Ritterakademien jedoch nur wenig besucht. 


Ritterakademien bestanden in Wien (''Academia'' 1682-1749, ''Collegium Theresianum'' ab 1746, ''Löwenburgsches Konvikt'' ab 1748, ''Savoyische Ritterakademie'', 1749), Salzburg (''Collegium Virgilianum'' 1702-1803; Bürgersöhne zugelassen), Kremsmünster (ab 1744) und Innsbruck (''Collegium nobilium'', ab 1775).

Allerdings hob [Joseph II.|AEIOU/Joseph_II.] alle adeligen Erziehungsanstalten und Konvikte auf. Nach seinem Tod wurden nur das [Theresianum|AEIOU/Theresianum] und die Innsbrucker Anstalt (1830-1848) wieder eröffnet. 




%%language
[Short version in English|AEIOU/Ritterakademien/Ritterakademien_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Adel Ritter Akademie' Kontrolle='Nein'}]