!!!Schimetschek, Herbert

~* 5. 1. 1938, Wien


\\
Versicherungskaufmann

\\
Herbert Schimetschek war ab 1957 in der Austria Versicherung ([Austria-Collegialität, Österreichische Versicherung AG|AEIOU/Austria-Collegialität,_Österreichische_Versicherung_AG]) tätig: ab 1964 als deren Generalsekretär, ab 1970 als Vorstandsmitglied und ab 1977 als Generaldirektor.


Von 1997 bis 1999 war er Vorstandsvorsitzender der BARC Versicherungs-Holding AG, von 1999 bis 2001 der [UNIQA Versicherungen AG|AEIOU/UNIQA_Versicherungen_AG].

Er war mehrfach Präsident des Verbandes der österreichischen Versicherungsunternehmen und von 1997 bis 2000 auch des Europäischen Versicherungsverbands.


\\
Ab 1986 gehörte Herbert Schimetschek dem Generalrat der [Oesterreichischen Nationalbank|AEIOU/Nationalbank,_Oesterreichische,_OeNB] an. In seinen Funktionen als Vizepräsident (ab 1998) und als Präsident (2003 is 2008) trug er wesentlich zur strategischen Neuausrichtung der Notenbank bei.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Schimetschek,_Herbert/Schimetschek,_Herbert_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Versicherung Versicherungskaufmann Kaufmann Nationalbank' Kontrolle='Ja'}]