!!!Scholz, Wenzel

~* 28. 3. 1787, Innsbruck (Tirol)

† 5. 10. 1857, Wien
\\ \\
Schauspieler

\\[{Image src='Scholz,_Wenzel1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Wenzel Scholz. Lithographie von R. Hoffmann.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.' width='197' popup='false'}]

1811 Debüt in der Wandertruppe seiner Mutter, 1815 Engagement für wenige Monate am Burgtheater, wo er jedoch sein komisches Talent nicht entfalten konnte; 1819-26 in Graz, 1826 wieder in Wien am Theater in der Josefstadt, am Theater an der Wien und ab 1838 am Carltheater. Freund und wichtigster Bühnenpartner von [Johann Nestroy|AEIOU/Nestroy,_Johann_Nepomuk_Eduard_Ambrosius], der ihm viele Rollen auf den Leib schrieb und mit dem er viele große Erfolge feierte.

 
\\

--> [Historische Bilder zu Wenzel Scholz|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Scholz,_Wenzel] (IMAGNO)

!Literatur
* U. Deck, W. Scholz und das Altwiener Volkstheater, Dissertation, Wien 1967
* Österreichisches Biographisches Lexikon



%%language
[Short version in English|AEIOU/Scholz,_Wenzel/Scholz,_Wenzel_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Schauspieler' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]