!!!Seemann, Margarete 

''auch M. Margmann''

\\
~* 26. 7. 1893, Wien

† 6. 6. 1949, Wien
\\ \\
Roman-, Kinder- und Jugendbuchautorin

\\
Leidensfähigkeit und das Ideal der Humanität stehen im Zentrum ihres vom Katholizismus bestimmten Werks.

!Werke (Auswahl)
''Romane'':
* Zwei Kronen, 1928
* Blühender Dorn, 1930
* Ihre Kinder, 1932
* Berg-Leben, 1933-38 (Trilogie)

''Erzählungen'':
* Hörende Herzen, 3 Bände, 1926
* Gabriel Selbstreu, 1928
* Das Bettelkreuz, 1931
* Gesegnete Brücken, 1947

* Gedichte, Märchen, Spiele

!Literatur
* O. Seemann, Sehnsucht strömt die Bäche tief nach innen. Die Schriftstellerin M. Seemann, 1989



%%language
[Short version in English|AEIOU/Seemann,_Margarete/Seemann,_Margarete_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Margmann' Kontrolle='Nein'}]





----

Vater Simon Seemann
Simon Seemann wurde am 16. Juni 1857 in Guldenfurt geboren
Eltern waren Simon Seemann und Theresia Ludwig
Er war Dekorationsmaler und arbeitete an der Ausschmückung Südmährischer Kirchen,
u.A. der Guldenfurter Kirche.
Sein bekanntestes Werk ist die (zumindest Decke) Dekorationsbemalung der Wiener Votivkirche.


-- [Kailbach Walter|User/Kailbach Walter], Donnerstag, 11. Juni 2015, 18:16

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]