!!!Stöber, Franz

~* 1760, Wien

† 4. 10. 1834, Speyer (Deutschland)


\\
Landschafts- und Architekturmaler, Goldschmied
\\
[{Image src='Stöber,_Franz1.jpg' height='250' class='image_left' caption='Franz Stöber. Selbstbildnis, 1830.\\© Bildarchiv der ÖNB, Wien, für AEIOU' width='166'}]
Studierte an der Wiener Akademie bei [Johann Christian Brand|AEIOU/Brand,_Johann_Christian], Reisen in die Schweiz und die Niederlande. 

\\
Ab 1786 war Franz Stöber in Speyer für den Domdechanten P. F. C. von Hutten tätig, dessen Galerie er später leitete und in dessen Auftrag er Darstellungen jener Bauten schuf, die während der französischen Besetzung zerstört worden waren.

\\

--> [Historische Bilder zu Franz Stöber|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Stöber,_Franz] (IMAGNO)\\ 

%%language
[Short version in English|AEIOU/Stöber,_Franz/Stöber,_Franz_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Maler Goldschmied' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]