!!!Staatsdruckerei, Österreichische

Wien, 1804 als Hof- und Staatsdruckerei gegründet (Gebäude in Wien 3 1889-91 erbaut); als eigener Wirtschaftskörper aus dem Bundesbereich ausgegliedert, ab 1997 Aktiengesellschaft; 1998 erfolgte die Ausgliederung der ["Wiener Zeitung"|AEIOU/Wiener_Zeitung] in eine eigene Ges. m. b. H. 1999 wurde die Österreichische Staatsdruckerei AG in [Print Media Austria AG|AEIOU/Print_Media_Austria_AG,_PMA] umbenannt (Bereiche: Rollenoffsetdruck, Verlag Österreich, medienübergreifendes Publizieren); aus dieser wurde 1999 die Österreichische Staatsdruckerei GmbH (ÖSD) abgespalten, die im Geschäftsbereich Wert- und Sicherheitsdruck (Briefmarken, Personalpapiere, Gutscheine, Aktien, Lotteriedrucksorten) tätig ist.

!Literatur
* F. Stamprech, 175 Jahre Österreichische Staatsdruckerei, 1979



%%language
[Short version in English|AEIOU/Staatsdruckerei,_Österreichische/Staatsdruckerei,_Österreichische_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]