[{InsertPage page='Biographien/Steinbach,_Emil'}]




%%language
[Short version in English|AEIOU/Steinbach,_Emil/Steinbach,_Emil_english|class='wikipage british']
%%

----

Enorm relevanter Beitrag über einen zu Unrecht Vergessenen. Die angewandte Methode des Vergleichs zeigt, dass es auch in der Lueger-Zeit mehrere politische Optionen gegeben hätte und profiliert die dargestellten Persönliichkeiten sehr überzeugend. 

Allerdings ist durch die starre und ungeschickte Haltung des Kaisers Luegers Position verständlich, ermöglichte sie ihm doch den Sieg über Kaiser und Regierung, die schon mitverantwortlich für Luegers "Mittel zum Zweck" -Politik waren, zumindest in dieser radikalen Form. Die Frage ist auch offen,ob L. ohne den einspruch des Kaisers im Antsemitismus-Bereich soweit gegangen wäre. Ein Sieg über Kaiser und Regierung verlieh ein ungeahntes Ausmaß an Popularität, eine Verlockung, der damals und heute kaum jemand widerstehen könnte, wie es ihm Beitrag anklingt. Luegers Antsemitismus sollte eher unter dieser Perspektive gesehen werden, wobei die Position der Regierung kritisch zu sehen ist, da sie Wahlergebnisse nicht zur Kenntnis nahm und Lueger, also den Gewählten, immer stärker Richtung Antisemitismus drängte. der Kaiser hätte völlig anders handeln müssen und ist mitverantwortlich für L.,s Positionen. 

--Glaubauf Karl, Montag, 3. Mai 2010, 18:12

[{Metadata Suchbegriff='' SuchIndex='schnell' Kontrolle='nein'}]