!!!Strampfer, Friedrich

~* 23. 5. 1823, Grimma (Deutschland)

† 8. 4. 1890, Graz (Steiermark)
\\ \\
Schauspieler, Theaterdirektor

\\
[{Image src='Strampfer,_Friedrich1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Friedrich Strampfer. Foto.\\© Copyright Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien, für AEIOU.' width='227' popup='false'}]
Zunächst in Weimar, 1862-69 Direktor des Theaters an der Wien (Offenbach-Operetten); 1870 Erwerb eines Theaters unter den Tuchlauben, das er 1871-74 als "Strampfer-Theater" führte, in dem unter anderem 
[Alexander Girardi|Biographien/Girardi,_Alexander], 
[Karl Blasel|AEIOU/Blasel,_Karl], 
[Friedrich Mitterwurzer|AEIOU/Mitterwurzer,_Friedrich] und 
[Marie Geistinger|AEIOU/Geistinger,_Marie] auftraten. 1878 war er Direktor der "Komischen Oper" ([Ringtheater|AEIOU/Ringtheater]) und des [Carltheaters|AEIOU/Carltheater], wobei er finanziellen Schiffbruch erlitt; 1881 Auswanderung nach Amerika, 1888 Rückkehr nach Wien; schriftstellerische Tätigkeit, 1889 Leiter einer Theaterschule in Graz.

!Literatur
* H. Pemmer, Das Strampfer-Theater unter den Tuchlauben und sein Repertoire, in: Wiener Geschichtsblätter 19, 1964



%%language
[Short version in English|AEIOU/Strampfer,_Friedrich/Strampfer,_Friedrich_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Schauspieler Theaterdirektor' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]