!!!Strudel (Strudl), Peter

~* um 1660, Cles (Italien)

† 4. 10. 1714, Wien
\\ \\
Maler, Bildhauer

\\
Bruder von [Paul Strudel|AEIOU/Strudel_Strudl,_Paul]. Begründer der ältesten Kunstakademie Mitteleuropas ([Akademie der bildenden Künste in Wien|Wissenschaft_und_Wirtschaft/Universitaeten_und_Fachhochschulen/Akademie_der_bildenden_Künste_in_Wien]), kam 1686 nach Wien und wurde Hof- und Kammermaler. Er gründete 1692 eine private Kunstschule in seinem "Strudelhof" (an den die Strudlhofstiege in Wien 9 erinnert), die 1705 zu einem offiziellen Institut erhoben wurde.

!Werke (Auswahl)
* Statuen der Habsburger im Kuppelraum der Nationalbibliothek und im Schloss Laxenburg, um 1700 (mit Paul Strudel)
* Altarbilder in Garsten (1688), Klosterneuburg (1700), Pottendorf und Wien (Rochuskirche, 1700)

!Literatur
* M. Koller, Die Brüder Strudel, 1993



%%language
[Short version in English|AEIOU/Strudel_Strudl,_Peter/Strudel_Strudl,_Peter_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Maler Bildhauer' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]