!!!Tauernkraftwerke AG, TKW

1947-99 bestehendes Elektrizitätsunternehmen, das 8 Speicherkraftwerke (Werksgruppen Zemm-Ziller, Gerlos, Glockner-Kaprun und andere) in Salzburg und Tirol sowie 3 Laufkraftwerke an der mittleren Salzach betrieb und an 4 weiteren Laufkraftwerken an der Salzach beteiligt war. Die Tauernkraftwerke AG lieferte in das Verbundnetz jährlich rund 3 Milliarden Kilowattstunden Strom (rund 1 Drittel des Spitzenstroms aller Speicherkraftwerke in Österreich). Sie nutzte neben Wasserkraft auch zusätzliche Energieformen, wie Sonnen- und Windenergie, und arbeitete an Wirkungsgradverbesserung und Einsatzoptimierung bei der Energiegewinnung. 

Tochtergesellschaften der Tauernkraftwerke AG waren unter anderem Tauernplan Consulting, Tauernplan Prüf- und Messtechnik sowie Beteiligungsgesellschaften. Die Tochtergesellschaften Tauernkraftwerke Tourismus war im Fremdenverkehr tätig. Die Tauernkraftwerke AG war auch an den Gletscherbahnen Kaprun, der Altec Alpine Umwelttechnik und an Lestin Tauch-, Spreng- und Bergungsunternehmen beteiligt. 1999 ging sie durch Fusion mit Österreichischer Donaukraftwerke AG ([Donaukraft|AEIOU/Donaukraft,_Österreichische_Donaukraftwerke_AG]), [Verbundkraft Elektrizitätswerke GmbH|AEIOU/Verbundkraft_Elektrizitätswerke_GmbH] und VEG in die neu gegründete Verbund - Austrian Hydro Power AG ein, die zum [Verbundkonzern|AEIOU/Verbund_AG] gehört.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Tauernkraftwerke_AG,_TKW/Tauernkraftwerke_AG,_TKW_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]