!!!Teschner, Richard

~* 22. 3. 1879, Karlsbad (Karlovy Vary, Tschechische Republik)

† 4. 7. 1948, Wien
\\ \\
Bildhauer, Maler, Graphiker, Kunstgewerbler


\\
Studierte an der Prager Akademie der bildenden Künste und an der Wiener Kunstgewerbeschule. Ab 1909 in Wien, Mitarbeiter der "[Wiener Werkstätte|AEIOU/Wiener_Werkstätte]"; schuf komplizierte Stabpuppen nach javanischen Vorbildern, dazu Kostüme und Dekorationen, verfasste auch Stücke für sein Puppentheater, die er 1912-32 im "Goldenen Schrein" und 1932-48 im "Figurenspiegel" (Hohlspiegel mit Lichteffekten, erhalten im Österreichischen Theatermuseum in Wien) zeigte. Schuf auch Bilder und Plastiken, Buchillustrationen und Exlibris-Entwürfe.


\\

--> [Historische Bilder zu Richard Teschner|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Teschner,_Richard] (IMAGNO)

!Literatur
* A. Roessler, R. Teschner, 1947
* F. Hadamowsky (Hg.), R. Teschner und sein Figurenspiegel, 1956
* Der künstlerische Nachlaß von R. Teschner, 1964
* R. Teschner (1879-1948). Ein Meister aus Böhmen. Eine Auswahl aus seinem Werk, 1979



%%language
[Short version in English|AEIOU/Teschner,_Richard/Teschner,_Richard_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]