!!!Thököly von Késmark, Emmerich (Imre)

\\
~* 25. 4. 1657, Käsmark (Kezmarok, Slowakische Republik)

† 13. 9. 1705, Nikomedia (Izmit, Türkei)

\\
ungarischer Magnat, habsburgerfeindlich eingestellt

\\[{Image src='Thököly_von_Késmark,_Emmerich_Imre1.jpg' height='280' class='image_left' caption='Emmerich Thököly von Kesmark. Gemälde\\© Privatbesitz, für AEIOU' width='210'}]

Nachdem sein Vater István Thököly († 23. 11. 1670) wegen Teilnahme an der [Magnatenverschwörung|AEIOU/Magnatenverschwörung] geächtet worden war, flüchtete Thököly nach Siebenbürgen. Er führte 1678 die Kuruzzen ([Kuruzzen-Einfälle|AEIOU/Kuruzzen-Einfälle]) in den Krieg gegen die Habsburger und verbündete sich mit den Türken. Nach deren Niederlage vor Wien (1683) verlor er den Großteil seiner Anhänger, ging in die Türkei, nahm als Kommandant der osmanischen Reiterei an der Schlacht bei Zenta (1697) teil und wurde 1699 nach Nikomedia in Kleinasien verbannt. 1906 wurden seine Gebeine nach Käsmark gebracht.


!Weiterführendes
> [Kuruzzen-Einfälle|AEIOU/Kuruzzen-Einfälle] (AEIOU)


!Literatur
* Bollwerk Forchtenstein, Ausstellungskatalog, Forchtenstein 1993



%%language
[Short version in English|AEIOU/Thököly_von_Késmark,_Emmerich_Imre/Thököly_von_Késmark,_Emmerich_Imre_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Magnat' Kontrolle='Nein'}]