!!!Traboch

[{Image src='traboch.jpg' height='200' class='image_left noborder' caption='Wappen von Traboch' alt='Traboch' width='175' popup='false'}] 

%%coolborder-310
__Bundesland__: Steiermark [{GoogleMap location='Traboch, Steiermark'}]\\
__Bezirk__: Leoben \\
__Einwohner__: 1.390 %%small (Stand 2016)%%\\
__Bevölkerungsentwicklung__: [Statistik Austria|http://www.statistik.at/blickgem/blick1/g61116.pdf]\\
__Höhe__: 622 m\\
__Fläche__: 12,49 km²\\
__Postleitzahl__: 8770, 8772, 8792\\
__Website__: [www.traboch.steiermark.at|http://www.traboch.steiermark.at]
%%

\\
Die Gemeinde Traboch (Bezirk Leoben) liegt im Liesingtal. 


Die Gegend war bereits zur Römerzeit besiedelt, was auch durch einen Römerstein belegt ist. Erstmals erwähnt wurde Traboch (als "Trevoch") 1150 und auch die Grafen Meizzenstein, Traboch und Dumirsdorfer wurden um diese Zeit urkundlich genannt. Um 1282 erfolgte der Bau der Kirche. 

1901 entstand der erste Industriebetrieb in Traboch - aus der Firma "Zuegg - Papier und Kartonagen" ging die heutige Pappenfabrik Timmersdorf hervor. 


Traboch litt immer wieder unter Hochwasser und verheerenden Überschwemmungen. Mit dem Bau eines Rückhaltebeckens 1968 konnte einerseits diese Gefahr gebannt werden und außerdem entstand damit das Freizeitzentrum Trabocher See.


Heute ist die Gemeinde Traboch ein starker und attraktiver Wirtschaftsstandort und erhielt auch bereits zwei Mal die Auszeichnung "Goldener Boden – Wirtschaftsfreundlichste Gemeinde der Steiermark". Durch die verkehrsgünstige Lage an der A9 (Phyrnautobahn) entstand hier der "Trabocher Industrie Park" (TIP) sowie der Industriepark Stadlhof. 


Sehenswert im Ort bzw. der Gemeinde sind u.a.
* im Kern romanisch Nikolauskirche: Barockaltäre (Mitte 18. Jh.) mit prächtigem Altaraufsatz (1654)
* Eisenhof mit Biedermeierfassade (1820)

Die Gemeinde gehört zum Kommunalverband "HerzBergLand" und bietet Bewohnern und Gästen mit dem Freizeitzentrum Trabochersee eine Vielzahl an Sport- und Freizeitmöglichkeiten: Fischen, Tretbootfahren, Minigolf, ein großer Kinderspielplatz oder ein Spaziergang rund um den See; im Winter verwandelt sich der Trabochersee in ein Eislaufparadies.

! Web-Links
* [HerzBergLand|http://www.herzbergland.at]

!Literatur
* Chronik von Traboch, 1992

[{Metadata Suchbegriff='Traboch ' Kontrolle='Ja'}]