!!!Umlauff (Umlauf), Ignaz

~* 1746, Wien

† 8. 6. 1796, Wien
\\ \\
Singspielkomponist, Kapellmeister und Geiger

\\
Vater von [Michael Umlauff|AEIOU/Umlauff_Umlauf,_Michael]. Ab 1772 Geiger in der Hofmusikkapelle, ab 1775 Konzertmeister des Deutschen Theaters, ab 1782 Hoftheaterkapellmeister. Mit seinem Singspiel "Die Bergknappen" wurde 1778 das Nationalsingspiel am Wiener Burgtheater eröffnet. Viele seiner Melodien waren damals sehr populär.

!Werke (Auswahl)
''Singspiele'':
* Die Insel der Liebe, 1772
* Die Apotheke, 1778
* Die schöne Schusterin, 1779
* Das Irrlicht, 1782
* Die glücklichen Jäger, 1786
* Der Ring der Liebe, 1786

* Klavier- und Kirchenmusik

!Literatur
* O. Michtner, Das alte Burgtheater als Opernbühne, 1970



%%language
[Short version in English|AEIOU/Umlauff_Umlauf,_Ignaz/Umlauff_Umlauf,_Ignaz_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]