!!!Unger, Joseph

~* 2. 7. 1828, Wien

† 2. 5. 1913, Wien
\\ \\
Jurist und Politiker


\\
[{Image src='Unger,_Joseph1.jpg' height='250' alt='Joseph Unger' class='image_left' caption='Joseph Unger. Lithographie von J. Kriehuber, 1861\\© Bildarchiv d. ÖNB, Wien, für AEIOU ' width='188'}]
   

[{Image src='Unger Josef Uni Arkaden Kopie.jpg' caption='Arkadenhof der\\Universität Wien\\© Rainer Lenius' class='image_right' width='200' height='266'}]
Er studierte an den Universitäten Wien und Zürich Philosophie bzw. Jus, habilitierte sich 1853 als Privatdozent für Privatrecht, wurde im selben Jahr als a.o. Universitätsprofessor nach Prag und 1856 wieder nach Wien berufen. 1857 wurde er zum o. Professor ernannt. Ab 1867 war er Abgeordneter im Reichsrat und ab 1869 Mitglied des Herrenhauses. 1871 - 78 war er Minister ohne Portefeuille und ab 1881 Präsident des Reichsgerichts. Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Behandlung des österreichischen Zivilrechts und wirkte maßgeblich an der Errichtung des Verwaltungsgerichtshofes und an der Wahlrechtsreform 1873 mit. Er ist auf dem [Zentralfriedhof|Unger Joseph Kopie.jpg] (isr. Abt., Gr.8/62/1) bestattet. Im Arkadenhof der Universität Wien ist seine Büste von Caspar Zumbusch aufgestellt.

!Werke (Auswahl)
* Die Ehe in ihrer welthistorischen Entwicklung, 1850
* System des österreichischen allgemeinen Privatrechts, 1856-64
* Sammlung zivilrechtlicher Entscheidungen des obersten Gerichtshofes in Wien, 1859ff. (mit [Julius Glaser|AEIOU/Glaser,_Julius])

!Quellen
* F. Czeike: Historisches Lexikon Wien
*625 Jahre Universität Wien



%%language
[Short version in English|AEIOU/Unger,_Joseph/Unger,_Joseph_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]