!!!Vereinigte Edelstahlwerke AG, VEW

Mit Gesetz vom 11. 6. 1975 wurden die Gebrüder Böhler & Co AG ([Böhler-Werke|AEIOU/Böhler-Werke]), die [Schoeller-Bleckmann Stahlwerke AG|AEIOU/Schoeller-Bleckmann] und die Steirische Gussstahlwerke AG Judenburg rückwirkend mit 1. 1. 1975 zur VEW als 100%iger Tochter der VOEST-Alpine AG zusammengeschlossen. 

Damit sollten die österreichischen Betriebe auf dem Edelstahlsektor international konkurrenzfähig gemacht werden, die Zusammenarbeit sollte koordiniert und eine einheitliche Organisationsstruktur geschaffen werden. Die Konstruktion führte aber zu großen Verlusten, die bis 1987 eine Kapitalzufuhr von 17,3 Milliarden Schilling erforderlich machten und 1988 die Auflösung des Konzerns bewirkten. 

Ursachen waren die internationale Stahlkrise, Organisationsprobleme des Konzerns, traditionelle Produktionsbereiche der einzelnen Betriebe und politische Einflüsse auf die Führung.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Vereinigte_Edelstahlwerke_AG,_VEW/Vereinigte_Edelstahlwerke_AG,_VEW_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]