!!!Vikas, Karl

~* 19. 9. 1875, Ternitz (Niederösterreich)

† 30. 8. 1934, Krems (Niederösterreich)
\\ \\
Maler



\\Malerausbildung bei [Hugo Darnaut|AEIOU/Darnaut,_Hugo], weil für ein Akademiestudium das Geld nicht reichte. 

Konnte als erfolgreicher Landschafts- und Stilllebenmaler vor allem durch Aufträge eines Kunsthändlers 1904 ein Haus in Mautern erwerben, wo er bis zu seinem Tod lebte. Realistische Stimmungsmalerei mit impressionistischen Elementen in der Nachfolge von [Emil Jakob Schindler|AEIOU/Schindler,_Emil_Jakob] kennzeichnet sein Werk. Gründungsmitglied des Wachauer Künstlerbundes 1919.

!Literatur
* H. u. R. Rathei, Karl Vikas, ein Maler der Wachau (1875-1934),1994
* W. Krug, Wachau, Bilder aus dem Land der Romantik, 2003
* W. Krug, Karl Vikas, 2007



%%language
[Short version in English|AEIOU/Vikas,_Karl/Vikas,_Karl_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]