!!!Wallisch, Koloman

~* 28. 2. 1889, Lugosch (Lugoj, Rumänien)

† 19. 2. 1934, Leoben (Steiermark; hingerichtet)
\\ \\
Sozialdemokratischer Politiker

\\
[{Image src='Wallisch,_Koloman1.jpg' height='300' class='image_left' caption='Koloman Wallisch. Foto, um 1930.\\© Privatbesitz.' alt='Wallisch, Koloman' width='214'}]


Ab 1921 sozialdemokratischer Parteisekretär in Bruck an der Mur und Landtagsabgeordneter, 1930-34 Abgeordneter zum Nationalrat. Rief als Kommandant des Republikanischen Schutzbunds in der Obersteiermark in den [Februarkämpfen|AEIOU/Februarkämpfe_1934] am 12. 2. 1934 zum Kampf gegen die Exekutive auf und wurde nach Gefangennahme hingerichtet.



!Literatur
* K. Soós, K. Wallisch. Eine politische Biographie, 1990

!Weiterführendes
> [Engele, R.: Die Katastrophe von St. Lorenzen|Wissenssammlungen/Damals_in_der_Steiermark/Die_Katastrophe_von_St._Lorenzen] (Essay)
> [Engele, R.: Das Ende eines Revolutionärs|Wissenssammlungen/Damals_in_der_Steiermark/Koloman_Wallisch_-_Das_Ende_eines_Revolutionärs] (Essay)
> [{WebBookPlugin text='Weil ich ehrlich für die Arbeiter kämpfte - Der Tod des Koloman Wallisch' src='web-books/schicksalstage2012iicm/000064' mode='icon'}]
> [Historische Bilder zu Koloman Wallisch|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Wallisch,_Koloman] (IMAGNO)

%%language
[Short version in English|AEIOU/Wallisch,_Koloman/Wallisch,_Koloman_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]