!!!Wiener Werkel

Einziges Wiener [Kabarett|AEIOU/Kabarett] während der NS-Zeit. Gründer und Leiter war A. Müller-Reizner, der im ehemaligen Moulin Rouge eine Spielstätte fand. Die insgesamt 10 Programme waren Publikumserfolge, weil es trotz der Vorschriften des Reichspropagandaministeriums gelang, am NS-Regime Kritik zu üben. Die Texte stammten unter anderem von [Rudolf Weys|AEIOU/Weys,_Rudolf], F. Paul und dem im Untergrund lebenden [Fritz Eckhardt|Biographien/Eckhardt,_Fritz] ("Sebastians Höllenfahrt"). Nach dem Tod von Müller-Reizner (1942) führte seine Frau C. Renz das Kabarett weiter. 1944 wurde es im Zuge der generellen Theatersperre geschlossen.


!Weiterführendes

> [Historische Bilder zu Wiener Werkel|Bilder_und_Videos/Historische_Bilder_IMAGNO/Wiener_Werkel] (IMAGNO)


!Werke (Auswahl)
* R. Weys, Cabaret und Kabarett in Wien, 1970



%%language
[Short version in English|AEIOU/Wiener_Werkel/Wiener_Werkel_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]





----

Müller-Reizner sollte Müller-Reitzner sein
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Literatur_am_Naschmarkt
(und eine andere Quelle)

-- [Pachl W|User/Pachl W], Dienstag, 7. Juni 2016, 17:34

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]