!!!Wilderer

Ein Wilderer oder Wildschütz ist jemand, der die Jagd ausübt, ohne dazu eine Berechtigung zu haben (lt. Strafgesetzbuch "Eingriff in fremdes Jagdrecht")  - die Geschichte des Wilderns ist auch eine des Jagdrechts.



Vom Wilderer als Liebhaber bis zum "Helden der kleinen Leute", der sich erbitterte Kämpfe mit dem Jäger liefert – viele Klischees und verklärte Wahrheiten ranken sich um das Wildern, das noch in den 195oer Jahren in Heimatfilmen verklärt wurde.



Auch heute gibt es immer wieder Fälle von Wilderei – wobei wohl Abenteuerlust und die Gier nach Trophäen der Grund sein werden – im Gegensatz zu früher, als man noch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts vor allem aus Hunger wildern ging.

!Weiterführendes
> [Wiener Zeitung: Der Aufstand der wilden Rebellen|Wissenssammlungen/Essays/Brauchtum/Wilderer] (Essay)


!Literatur
* R. Girtler: Wilderer. Soziale Rebellen in den Bergen, 1998




 
[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]