!!!Ziegler, Johann Andreas

~* 11. 7. 1749, Meiningen (Deutschland)

† 18. 3. 1802, Wien (Selbstmord)
\\ \\
Graphiker

\\
Aus bescheidenen Verhältnissen stammend, wurde ihm durch Franz Josef Graf Thun sowie seine Kontakte zu den Freimaurern ein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien ermöglicht; bekannt wurde er vor allem durch die Vedutenserie "Collection de 50 vues de la ville de Vienne" (1779ff.), die er mit [Carl Schütz|AEIOU/Schütz,_Carl] und [Laurenz Janscha|AEIOU/Janscha,_Laurenz] für den Verlag [Artaria|AEIOU/Artaria] schuf.



%%language
[Short version in English|AEIOU/Ziegler,_Johann_Andreas/Ziegler,_Johann_Andreas_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]

[{FreezeArticle author='AEIOU' template='Lexikon_2004'}]
[{ALLOW view All}][{ALLOW comment All}][{ALLOW edit FreezeAdmin}]