!!!ams

vormals ''__Austria Mikro Systeme International AG, AMS__''


\\
[{Image src='ams_logo.jpg' class='image_right' caption='Logo "ams"' height='70' alt='ams Logo' width='157'}]

Internationales Elektronikunternehmen mit Stammsitz in Schloss Unterpremstätten bei Graz.


\\
Die Haupttätigkeitsfelder sind Entwicklung und Herstellung von analogen integrierten Schaltkreisen und anwendungsspezifischen integrierten Schaltungen in den Bereichen  Unterhaltungselektronik & Kommunikationstechnologie, Industrie- & Medizintechnik und Automobilindustrie.


\\
"austriamicrosystems" wurde 1982 als Gemeinschaftsunternehmen (51% AMI, 49% VOEST) gegründet, 1983 wurde das Halbleiterwerks in Unterpremstätten offiziell eröffnet.

Das Unternehmen war eines der am schnellsten wachsenden in Europa und ging 1993 als erstes Halbleiterunternehmen an die Börse; heute hat es über 1.100 Mitarbeiter in 19 Niederlassungen.


2011 kaufte "austriamicrosystems" den texanischen Chiphersteller und Zulieferer von Smartphones und Tablets "TAOS" (Texas Advanced Optoelectronic Solutions Inc.) und sicherte sich damit den Zugang zum attraktiven Markt für Konsumelektronik.

2012 änderte "austriamicrosystems" seinen Namen in "ams" (und vereint damit die Marken "austriamicrosystems" und "TAOS").

!Weiterführendes
* [www.ams.com|http://www.ams.com]



%%language
[Short version in English|AEIOU/ams/Austria_Mikro_Systeme_International_AG,_AMS_english|class='wikipage british']
%%

[{Metadata Suchbegriff='Austria Mikro Systeme International AG, AMS, austriamicrosystems ' Kontrolle='Ja'}]