[{InsertPage page='Advent/Header'}]

!!!2. Dezember

%%center

[{Image src='00000034052-christmas-market-in-vienna-rathausplatz-oesterreich-werbung-Harald Eisenberger.jpg' caption='Adventmarkt in Wien/Rathausplatz\\Foto: © Österreich Werbung / H. Eisenberger' class='image_block' alt='Adventmarkt Wien Rathausplatz' width='900' height='569'}]

%%

!!Adventmärkte

Generationenlang waren Weihnachtsmärkte in zahlreichen Städten Hauptumschlagsorte für die Geschenke, nach denen die bürgerliche Gesellschaft verlangte. Hier fanden sich Verkäufer von Erzeugnissen der Hausindustrie und der Manufakturen aus dem Erzgebirge, Berchtesgaden oder Hallein ein. Im Verlagssystem waren viele Heimarbeiter, oft ganze Familien, mit der Produktion solcher Waren - wie Puppen, Christbaumschmuck, Leuchterengel, Hampelmänner oder Vogelpfeiferl - beschäftigt, die Kinder in der Stadt erfreuten.

> [Weiterlesen|Heimatlexikon/Adventmärkte_in_Österreich]

[{InsertPage page='Advent/Header'}]

[{SET customtitle=2. Dezember}]