[{InsertPage page='Advent/Header'}]

!!!10. Dezember

%%center

[{Image src='Adventkranz.jpg' caption='Adventkranz\\Foto: [https://pixabay.com|https://pixabay.com/de/photos/weihnachten-adventkranz-adventszeit-3873418]' alt='Adventkranz' width='900' height='600' popup='false'}]

%%

!!Adventkranz

Den Adventkranz erfand der spätere Gründer der Inneren Mission, Johann Hinrich Wichern (1808-1881), damals Direktor des 1833 eröffneten Hamburger Erziehungsheimes Rauhes Haus. Von ihm stammt (aus dem Jahr 1838) der älteste bekannte Bericht. Ein "einfacher Kranz, den der Kronleuchter auf seinen Armen trägt" diente als Lichterkrone, die dann als Adventsleuchter bezeichnet wurde. Bei der täglichen Andacht kamen alle Bewohner im Betsaal zusammen, sangen ein Adventlied und entzündeten eine Kerze am tannengeschmückten Leuchter. 1844 schrieb Wichern: "Daher kommt's, dass im Hause die Tage bis Weihnachten nicht selten nach Lichtern gezählt werden."

> [Weiterlesen|Wissenssammlungen/ABC_zur_Volkskunde_Österreichs/Adventkranz]

[{InsertPage page='Advent/Header'}]

[{SET customtitle=10. Dezember}]