!!!OER im Geschichteunterricht
Autoren: Gernot Lecaks, Martin Ebner, Sandra Schön

__Die Suche nach OER Inhalten für den Geschichteunterricht__

Der folgende Inhalt ist im Zuge einer Recherche zu Stande gekommen, welches sich dem Thema freie Bildungsressourcen für geschichtliches Lehrmaterial widmet. Dabei wurde das Internet nach geeigneten Inhalten durchforstet und die Urheberrechtslage dieser Inhalte geklärt. Das Resultat wurde gesammelt und wird hier nun online zur Verfügung gestellt, damit es interessierte Lehrende in der Gestaltung ihres persönlichen Geschichtsunterricht verwenden können.
Die Suche nach Inhalten, welche das Kriterium des Vorhandenseins einer Creative-Commons-Lizenz (kurz CC) erfüllen, gestaltete sich schwieriger als erwartet. Das Angebot an Inhalten im Internet war und ist schier Endlos, doch sowohl das Suchen, als auch das Sichten der Inhalte stellten sich als diffizile Aufgaben heraus. Es finden sich viele Homepages, welche Ressourcen für den Geschichteunterricht zur Verfügung stellen. Blickt man etwas genauer hin, stellt sich schnell heraus, dass diese Inhalte nicht frei (ohne eine Lizenz, ohne die schriftliche Zustimmung des Autors/Eigners/Inhabers des Urheberrechts, etc.) verwendet werden dürfen.

Insgesamt wurden im Zuge dieser Recherche rund 125 Homepages gefunden und untersucht, von welchen lediglich 19 das eindeutige Kriterium des Vorhandenseins einer CC-Lizenz erfüllt haben. Nur wenige Seiten beschränken ihre Angebote explizit auf OER-Inhalte. Das Gros der Homepages hingegen beschränkt die Zugänglich- und Verwendbarkeit ihrer Inhalte mit Verweisen auf den Haftungsausschluss und auf das Urheberrecht. Auch lassen sich einzelne Homepages von offizieller Seite finden, auf welchen OER Inhalte angeboten werden. Verglichen mit den Angeboten auf Homepages aus nord- bzw. osteuropäischen Ländern befinden sich diese hoffentlich noch im Aufbau. Es besteht, sowohl auf inoffizieller, als auch auf offizieller Seite Aufholbedarf.

__Freie Ressourcen für den Geschichteunterricht im Internet__

Um dieses, teilweise etwas undurchsichtige Dickicht an vorhandenen Ressourcen ein wenig zu lichten, finden Sie hier eine Auswahl an Links zu Seiten (Fokus Geschichtsunterricht), welche unter einer CC-Lizenz stehen und auch Inhalte anbieten, die unter einer CC-Lizenz stehen.

Die inhaltlichen Beschreibungen sowie die CC-Lizenzen der einzelnen Homepages wurden zuletzt im November 2013 abgeglichen.

__Geschichte__

*	[http://drc.ohiolink.edu](Allgemein)
*	[http://hab.de] (Allgemein)
*	[http://segu-geschichte.de] (Allgemein)
*	[http://thetreasuremaps.com] (16. bis 19. Jahrhundert)
*	[http://davidrumsey.com] (Fokus auf das 18. und 19. Jahrhundert)
*	[http://guides.library.ucsc.edu] (Fokus auf das 19. und 20. Jahrhundert)
*	[http://timea.rice.edu] (Fokus auf das 19. bis frühe 20. Jahrhundert)
*	[http://querelles.de] (20. und 21. Jahrhundert)
*	[http://zeitzeugengeschichte.de] (Zeitgeschichte)

__Geschichte und anderes__

*	[http://Edutags.de]
*	[https://www.lehrer-online.de]
*	[http://ndla.no]
*	[http://oercommons.org]
*	[http://opendoar.org]
*	[http://openeducationeuropa.eu]
*	[http://search.creativecommons.org]
*	[http://ted.com]
*	[http://werkstatt.bpb.de]









[{Metadata Suchbegriff=' ' Kontrolle='Nein'}]