Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.02.2022, aktuelle Version,

Österreichisch-Polnischer Mathematikwettbewerb

Der Österreichisch-Polnischer Mathematikwettbewerb (ÖPMW) war ein Mathematikwettbewerb zwischen Teilnehmern der Mathematikolympiade aus Österreich und Polen. Er fand seit 1978 jährlich statt und wurde abwechselnd in Österreich und Polen ausgetragen. Teilnehmen durften in Österreich die Teilnehmer, welche beim Bundeswettbewerb der Österreichischen Mathematik Olympiade (ÖMO) Platz 7 bis 12 belegten (also hinter den Teilnehmern der Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) platziert waren).

Der Wettbewerb bestand aus zwei 4,5-stündigen Einzelwettbewerben (bestehend aus jeweils drei Aufgaben) und einem 4-stündigen Gruppenwettbewerb, in dem das österreichische Team gegen das polnische Team um die Lösung von 3 Aufgaben antrat.

Im Jahr 2007 wurde dieser Wettbewerb aufgelöst. Stattdessen gibt es nun die Mitteleuropäische Mathematik-Olympiade (MEMO).